© Andreas Weichbrodt
Was kann man mit Werbung auf seinem Grundstück verdienen?
Zu den wichtigsten Werbeträgerarten in der Aussenwerbung zählen:
Großfäche (2,80m Höhe x 3,80m Breite)
Tausende von Großflächen Werbeanlagen „zieren“ die Straßen Deutschlands. Man
findet sie an Hauswänden oder in freistehender Ausführung.
Vorteile der Werbefläche im Euroformat:
Höhere Miete
Langfristige Zahlung
5 – 10 Jahres Verträge sind Standard; Planungssicherheit ist gegeben
Miete der Werbfläche im Euroformat:
Typ Großfläche
Unsere Erfahrungswerte zeigen, dass die Höhe der Miete zwischen € 100,00 bis €
2.000,00 pro Werbefläche und Jahr variiert. Die am häufigsten gezahlten Mieten
liegen zwischen € 400,00 – € 1.200,00 pro Werbefläche und Jahr.
CityStar (2,80m Höhe x 3,80m Breite auf Monofuß 2,50m)
Nach unserer Erfahrung können Sie Mieteinahmen zwischen € 600,00 bis €
6.000,00 pro Werbeanlage und Jahr erzielen. Die am häufigsten gezahlten Mieten
liegen zwischen € 1.200,00 – € 2.500,00 pro Werbeanlage und Jahr.
Wie kommt es zu diesen immensen Schwankungen?
In welchem Ort befindet sich Ihr Werbestandort
Wie hoch ist die Kaufkraft in diesem Ort? Für Städte wie Hamburg und München
können ganz andere Mieten gezahlt werden wie in strukturschwachen Bereichen
Deutschlands. Damit verbunden ist oftmals die tatsächliche Kundennachfrage.
Wie viele Werbeanlagen gibt es bereits in der Stadt? Die Anzahl der bereits
vorhandenen Werbeanlagen hat Einfluss auf die Miethöhe.
Wie hoch ist die Frequenz Ihres Werbestandortes
Eines der Kernelemente bei der Qualitäts-Betrachtung:
Wie hoch ist die tatsächliche Frequenz bei Ihrem Standort. Werbefirmen nutzen
hierfür einen Frequenzatlas. Der „Frequenzatlas für Deutschland“ wurde vom
Fachverband Aussenwerbung (FAW) sowie dem Fraunhofer Institut für intelligente
Analyse- und Informationssysteme (IAIS) gemeinsam entwickelt und 2005 erstmals
veröffentlicht.
Um es deutlich zu machen:
Ein nur mäßiger Werbestandort in einer der Prachtstraßen Deutschlands wie zum
Beispiel dem Kurfürstendamm in Berlin ist werblich gesehen interessanter, als wenn
ich in Hintertupfingen die Werbetafel direkt mittig auf die Straße stellen würde.
Ein- oder doppelseitige Nutzung
Ist ausschließlich eine einseitige werbliche Nutzung möglich (wie bei einer
wandbefestigten Werbeanlage), kann auch nur für diese eine Seite eine Miete
entrichtet werden. Doppelseitig genutzte Werbeanlagen sind insofern für einen
Vermieter besonders interessant, da normalerweise die doppelte Miete gezahlt
werden kann.
Sonstige Überlegungen
Welche zulässige Höchstgeschwindigkeit ist bei Ihrem Werbestandort
vorgeschrieben? Tempo 30-50 ist optimal, da eine längere Betrachtung der
Werbebotschaft möglich ist. Auch Ampelpassagen spielen bei der Qualitätsanalyse
eine Rolle.
Abstand zwischen der Werbefläche und dem Verkehrsstrom. Je näher sich die
Werbung beim Passanten befindet, umso besser die Werbequalität. Es gibt in
Deutschland Flächen, die besonders geschützt werden, wie an Autobahnen oder
zum Teil an Bundes- und Landesstraßen („Aussenbereich“). Hier sieht der
Gesetzgeber größere Mindestabstände vor.
Winkel der Werbefläche zum Verkehrsstrom. Früher wurden sehr häufig
Werbeflächen errichtet im 0°-Winkel zur Straße (parallel). Aktuell werden fast
ausschließlich Werbeflächen unter Vertrag genommen, die einen Winkel von 45°-90°
zum Verkehrsstrom aufweisen.
Einsicht auf die Werbefläche. Aus welcher Entfernung ist die Werbung zu sehen?
Baulücken mit nur kurzem Einsichtswinkel sind heutzutage nur noch schwer zu
vermarkten. Zudem spielen dauerhafte Sichteinschränkungen bei der
Qualitätsbeurteilung eine Rolle. Hierzu zählen insbesondere Grünflächen wie
städtische Bäume oder aber auch Laternen und Ampelanlagen.
Kann die Werbefläche angeleuchtet werden, so dass diese 24/7 sichtbar ist?
Höhe der Werbeanlage.
Wie Sie sehen spielen eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle.